Stress, psychische Probleme und körperliche Erkankungen

Stress hat viele Gesichter. Er kann physikalischer, chemischer und psychosozialer Natur sein und bestimmte körperliche Reaktionen nach sich ziehen. Heutzutage ist bekannt, dass die Psyche, das Hormon- und auch das Immunsystem sich gegenseitig beeinflussen. Stress kann beispielsweise Veränderungen im zentralen Nervensystem auslösen. Er kann aber auch unser Immunsystem schwächen und Infektionen und Erkrankungen begünstigen. Die Symptome sind vielseitig: Nicht selten leiden Menschen unter Beschwerden wie z.B. Leistungsverlust, Müdigkeit, Stimmungsschwankungen, Antriebslosigkeit, Burnout, Schlafprobleme, Depression und Ängste, Hyperaktivität, Kopf- und Muskelschmerzen, Migräne, Gewichtsprobleme, Autoimmunerkrankungen, Infektionen u.a.  Auch der Zustand des Darmes spielt in manchen Fällen eine entscheidende Rolle. Darmprobleme können beispielsweise eine gestörte Serotoninbildung (depressive Verstimmungen) und Schlafstörungen hervorrufen.

Wie arbeite ich?
Ich führe eine gründliche Diagnostik durch. Grundlage meiner Arbeit ist eine Abklärung mittels Laboranlayse. In meiner Praxis kommen neben Mikronährstoffen (z.B. Vitamine) bestimmte naturheilkundliche und homöopathische Verfahren zum Einsatz. Nähere Informationen finden Sie unter dem Reiter Angebotsschwerpunkte.