Psychotherapie: Einzel, Gruppen, Paare

Manchmal hilft in schwierigen Lebensphasen schon ein kurzes Gespräch mit einem vertrauten Menschen. Dennoch gibt es Situationen, in denen man damit nicht weiterkommt. In diesem Fall kann es sinnvoll sein, dass man sich an einen Profi wendet. In meiner Praxis profitieren Sie von großem Fachwissen und einem breiten langjährigen Erfahrungsschatz in der psychologischen Beratung mit Erwachsenen, Kindern,  Jugendlichen, Familien und Paaren. Ich übe die Psychotherapie im Rahmen der heilpraktischen Tätigkeit aus.

 

Psychotherapie: Mein ganzheitlicher Ansatz

In der Psychotherapie und Beratung sowie auch in der Naturheilkunde sehe ich die Menschen, die zu mir kommen aus einem ganzheitlichen Winkel. Ich versuche sie im Zusammenhang mit den aktuellen Gegebenheiten und in ihren sozialen Systemen wahrzunehmen. Dabei erfüllt ein Symptom bzw. eine Problematik einen bestimmten Sinn und Zweck.
Generell arbeite ich lösungsorientiert. Das bedeutet, dass wir auf ein bestimmtes Ziel hin arbeiten, welches meine Klienten im Beratungsgespräch selber definieren.

In meiner Arbeit stehen persönliche Ressourcen bzw. Potenziale eines Menschen im Mittelpunkt. Ich bin der Überzeugung das sie jedem von uns in irgendeiner Art und Weise zur Verfügung stehen. Sie tragen wiederum zu einer Lösung des Problems bei. Leider gibt es aber Zeiten im Leben, in denen einem Mensch der Zugang dazu fehlt. Dies kann beispielsweise in einer problematischen Situation zum Vorschein kommen. Ein Ziel meiner Arbeit ist somit meine Klienten hierbei zu begleiten, so das ein Zugang wieder möglich ist.

Meine Arbeit gestaltet sich sehr vielfältig. Neben einer reinen Beratung biete ich ebenso eine sehr kreative, therapeutische Arbeit an. Durch zahlreiche Fortbildungen und viele Jahre Berufserfahrung in der Beratung und Therapie, profitieren meine Klienten von einem bunten Strauß an Methoden. Aus dieser Vielfalt lässt sich jede therapeutische Begleitung sehr individuell gestalten.

Welche therapeutischen Techniken wende ich beispielsweise an?

Für nähere Infos bitte pinke Wörter anklicken

In welchen therapeutischen Settings arbeite ich?

Auch hier kommt es auf die individuellen Belange der Klienten an. Generell biete ich Beratung und Therapie im Einzelsetting, mit mehreren Personen und Paaren an. Viele Klienten nehmen eine reine Einzeltherapie in Anspruch. Bei manchen ist es wiederum anders. Sie bringen beispielsweise den Partner oder ein anderes Familienmitglied von Anfang an oder zeitenweise mit.
Die Settings in einer Sitzung sind also alle individuell und können je nach Fragestellung gestaltet und angepasst werden.

Mit welchen Problemen/Fragestellungen arbeite ich?

Es kommen zu mir Menschen die sich in ganz unterschiedlichen Problemlagen befinden:

Für nähere Infos bitte pinke Wörter anklicken

Wie funktioniert die Beratung mit mehreren Menschen?

Bei Problemen im zwischenmenschlichen Bereich können die Beteiligten gemeinsam eine Beratung in Anspruch nehmen. Ziel dabei ist, das Gegenüber und die Beziehung anders wahrzunehmen, neue Lösungswege zu finden sowie eine Erarbeitung neuer Perspektiven, Ziele und Handlungsalternativen. In diesen manchmal konfliktreichen Beziehungsgesprächen nehme ich eine neutrale Haltung ein und achte auf einen respektvollen Umgang.

Themen und Ziele können hierbei sein:
– Erarbeitung neuer Kommunikationsmuster
– Einen respektvolleren Umgang miteinander finden
– Entwicklung eines tieferen Verständnisses für die Problematik
– Entscheidungsfindung bei einem eventuellen Trennungsgedanken
– Eine neue Form von positivem Kontakt herstellen
– Eine liebevolle Beziehung zu gestalten
– Wieder neu aufeinander zugehen zu können
– Gemeinsam einen Schritt nach vorne gehen
– Individuelle Bedürfnisse wahrnehmen
usw.

Welche Besonderheiten gibt es sonst noch?

Als Heilpraktikerin habe ich den Vorteil, dass ich in mein ganzheitliches Arbeiten auch den Körper miteinbeziehen kann. Die Psychotherapie kann deshalb ggf. auf Wunsch des Klienten auch mit Naturheilkunde ergänzt werden. Nähere Infos hierzu finden Sie ebenso auf dieser Webseite.

Bitte beachten Sie: Ich übe Psychotherapie im Rahmen der heilpraktischen Tätigkeit aus.