Nebennierenerschöpfung – Erschöpfung, niedriger Blutdruck, schlaflose Nächte

Erschöpfung, niedriger Blutdruck, schlaflose Nächte —Adrenal Fatique- wenn die Nebennieren angeschlagen sind!

burnout-991329_1280

Bildquelle: Pixabay CC0 Licence

Die Nebennieren sind zwei Organe, die auf unseren beiden Nieren sitzen. Sie haben etwa die Größe einer Mandel und teilen sich auf in zwei Bereiche, in das Nebennierenmark und die Nebennierenrinde. Sie sichern unser Überleben, indem sie wichtige Hormone wie etwa unser körpereigenes Cortisol  herstellen.

Das körpereigene Cortisol

Cortisol wird in der Nebennierenrinde produziert. Von dort aus geht es über in das Blut. Cortisol ist an vielen Körperprozessen beteiligt. Es wirkt beispielsweise entzündungshemmend und beeinflusst unseren Schlaf, die Gedächtnisleistung und unseren Blutzucker.  Ebenso ist es an der Regulation des Blutdrucks beteiligt. Im Verlauf des Tages variiert unser Cortisolspiegel. Morgens wenn wir aufwachen ist er hoch, im Laufe des Tages fällt er ab. Bei Stress schütten unsere Nebennieren zusätzlich Cortisol aus.

Nebennieren und Stress

Die Nebennieren helfen unserem Körper dabei, mit Stress zurechtzukommen und werden deshalb auch als Stressdrüsen bezeichnet. Sobald sie Stress wahrnehmen, reagieren sie und schütten die Stresshormone aus. So auch das Cortisol.  Da Stress zu einer Überlastung des Organs führen kann, ist es möglich, dass langfristige Belastungen die Nebennieren erschöpfen lassen. Die Nebennieren passen sich der Stressreaktion an und erhöhen die Ausschüttung von Cortisol und DHEA (ein anderes Hormon der Nebenniere). Bei anhaltenden Belastungen erschöpfen die Nebennieren immer mehr. Folge ist eine verminderte Bildung von Cortisol und DHEA.

Folgen

Viele Menschen wissen nicht, dass Ihre Nebennieren geschwächt sind, da die Symptome nicht klar einzuordnen sind. Sie weisen unspezifische Symptome auf. Die eigentliche Ursache bleibt manchmal unerkannt. Folgend möchte ich Ihnen einige typische Symptome nennen:

• Probleme beim Aufstehen,
  • Erschöpfung,
  • Energiemangel und Müdigkeit·
  • Verminderte Belastbarkeit·
  • Allergien und eine erhöhte Infektanfälligkeit·
  • Depressionen,·
  • Gedächtnis- und Konzentrationsprobleme·
  • Schlafstörungen·
  • Niedriger Blutdruck und Salzhunger

Wie kann man eine Nebennierenschwäche diagnostizieren?

Es gibt unterschiedliche Testverfahren, um die hormonelle Situation im Körper anzuschauen. Eine genaue Analyse kann über Blut-, Urin oder einen Speicheltest erfolgen.  Das Cortisol kann beispielsweise über ein Speicheltagesprofil getestet werden. Da alle Hormone gegenseitig auf sich und systemisch wirken, kann es sinnvoll sein, dass man sich auch die Situation anderer Hormone anschaut.

Was kann man tun ?

Es gibt alternativ medizinische Therapieverfahren, die bei einer Nebennierenschwäche eingesetzt werden können. Ziel ist es, die Nebennieren wieder zu stärken und zu regulieren. Diagnostik und Alternativmedizin bei einer Nebennierenschwäche werden in der Praxis für ganzheitliche Heilkunde und Psychotherapie angeboten.

Katja Majowski, Heilpraktikerin, Diplom Sozialpädagogin

James L. Wilson:Grundlos erschöpft? Nebennieren-Insuffizienz –das Stress-Syndrom des 21. Jahrhunderts, 1. Auflage 2011, Wilhelm Goldmann Verlag, München in der Verlagsgruppe Random House GmbH
Izabella Wentz: Hashimoto im Griff: Endlich beschwerdefrei mit der richtigen Behandlung, VAK Verlag, 2015, 2.Auflage

Mit diesem Blogartikel gebe ich kein Heilverprechen ab. Er dient lediglich dafür, interessierte Leser zu informieren und zu inspirieren.